Historie

Die Historie

Ob jung oder alt, Brokser oder Nicht-Brokser, der „Heiratsmarkt“ war und ist alljährlich ein „Highlight“, die „Fünfte Jahreszeit“ in Bruchhausen-Vilsen.

Für die Brokser verkörpert der „Heiratsmarkt“ seit jeher allerdings nicht nur Freunde treffen, Spaß haben und zünftiges Feiern, sondern auch eine alte überlieferte Tradition.

So ist es nicht erstaunlich, dass der heimatverbundene Uwe Stoffregen, als auch zuvor schon seine Eltern, eine ganz besondere Beziehung zu diesem Fest der Feste hatten.

1972 wurde das „Remmerzelt“ erstmalig vom „alten“ Senior Hans Stoffregen eröffnet.
Auf 100 qm Zeltfläche wurde damals das einzigartige Remmer-Bräu der Brauerei Haake Beck angeboten und Uwe Stoffregen durfte 1973 als 18-jähriger zum ersten Mal mit an den „Zapfhahn“.

Für Uwe Stoffregen war es bereits damals eine Freude, einer derjenigen zu sein, die den Brokser Markt Jahr für Jahr zu diesem besonderen Ereignis werden ließen.
1984 sollte sich dann dieser Traum mit der Übernahme des Festzeltes „Remmerzelt“ erfüllen.

In den folgenden Jahren wurde stetig an einem Ziel gearbeitet:

  • Familienfreundlicher – für Jung und Alt beliebter – Treffpunkt mit Herz
  • Nachmittags Gemütlichkeit mit „handgemachter“ Blasmusik
  • Abends das Stimmungszelt für Jung und Alt mit Blasmusik, DJ + Künstlern
  • Sonntags Familienfrühschoppen, beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst

Das Remmerzelt war im Laufe der Jahre endgültig dort angekommen, wo Uwe Stoffregen es immer haben wollte. Somit ist er besonders dankbar und glücklich darüber, dass 2022, pünktlich zum 50jährigen Jubiläum, sein Sohn Malte Stoffregen in seine Fußstapfen trat.

Mit der gleichen Begeisterung – schon als Kind den Aufbau des Zeltes und die Stimmung beobachtend – freut sich Malte heute sehr darüber, für den Fortbestand des Remmerzeltes mit Engagement sorgen zu dürfen.

Malte und Uwe Stoffregen: „Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei all unseren wundervollen Gästen bedanken, ohne deren beständiges Kommen wir niemals diese Atmosphäre hätten erzeugen können! Gäste, die Begeisterung zeigen und gerne auf unserem Remmerzelt feiern, sind unbezahlbar. Wir freuen uns sehr auf die nächsten fünf Markttage!“

Das Zelt

Besonderer Wert wurde und wird auf ein großzügiges Sitzplatzangebot mit Frischluft im Zelt und in den Biergärten und auf eine hochwertige Beschallungsanlage gelegt. Die ansprechende Dekoration, mit viel Liebe für‘ s Detail, soll zu feuchtfröhlichen Stunden in das „Remmerzelt mit Herz“ einladen. Alle Gäste sollten (inzwischen seit 50 Jahren) und sollen sich wohlfühlen.

Ein jugendliches und motiviertes Mitarbeiter-Team freut sich somit seit vielen Jahren auf junge und jung gebliebene Gäste und überzeugt beim Service „mit viel Herz“.

Durch die weitreichende Entscheidung der Brauerei Haake Beck, das Remmer-Bräu nicht mehr zu brauen, bekam der Brokser Heiratsmarkt sein eigenes Bier: Das Heiratsbräu wurde geboren. Dieses Bier wird auch weiterhin für das “Remmerzelt“ von der Brauerei InBev speziell zum Brokser Heiratsmarkt gebraut.

Neben dieser dunklen Fassbierspezialität werden als zusätzliche Bierspezialitäten das Franziskaner Weizen vom Fass im “Franziskaner Garten“ und die naturtrübe Fassbierspezialität Kräusen Pils im “Kräusengarten“ angeboten. Der Kräusengarten gilt inzwischen seit Jahren als beliebter Treffpunkt der Stammgäste.

Die Getränkevielfalt wird zudem durch alkoholfreie Getränke, Prosecco, Wein, Aperitifs und durch eine Mixi-Bar mit ausgewählten Mixgetränken ergänzt.

Eine nimmermüde Band, ein engagierter, spaßversprühender DJ (der nebenbei über die Markttage hinweg 3-5 kg abnimmt) und überraschende Showeinlagen begeistern seit vielen Jahren die Gäste. Die tägliche Zeltweihe, jährlich wechselnde Herz’l Aufkleber mit immer neuen Sprüchen, aber auch die Aktion „Wahl zum Paar des Jahres“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bruchhausen-Vilsen und der Kreiszeitung sorgen immer wieder für kleine (und große) Überraschungen.